1. Rück­blick in Zahlen

Wir ver­ab­schie­den uns im Grun­de zufrie­den von dem Jahr 2021, da wir trotz Pan­de­mie und ange­spann­tem Woh­nungs­markt an unse­re Zah­len der Vor­jah­re anknüp­fen konn­ten. In 1363 Sprech­stun­den stan­den wir unse­ren Klient:innen in Leip­zig, Bor­na, Grim­ma, Delitzsch, Oschatz und nun auch Tor­gau bera­tend zur Sei­te. Wir konn­ten unse­ren Tätig­keits­be­reich in Nord­sach­sen effek­tiv aus­bau­en und freu­en uns über neu gewon­ne­ne Netz­wer­ke vor Ort.
258 Per­so­nen haben mit unse­rer Unter­stüt­zung eige­nen Wohn­raum gefun­den und konn­ten umzie­hen. So kamen in Leip­zig, dem Land­kreis Leip­zig und Nord­sach­sen ins­ge­samt 114 Miet­ver­trä­ge zustan­de. Über die­se Zah­len freu­en wir uns sehr.

Den­noch wird gera­de in Leip­zig der Man­gel an geeig­ne­tem, bezahl­ba­ren Wohn­raum immer deut­li­cher und die Zahl der regis­trier­ten Haus­hal­te auf unse­rer War­te­lis­te steigt auf einen bis­he­ri­gen Höchst­stand von über 1000. Um die­ser Schief­la­ge aus Bedarf und per­so­nel­len Mög­lich­kei­ten sowie der Lage auf dem Woh­nungs­markt bei­zu­kom­men, wird es in Leip­zig von nun an (sofern Coro­na es zulässt) immer mitt­wochs ein Bera­tungs­ca­fé geben. In die­sem Rah­men wird die eigen­stän­di­ge Suche unse­rer Klient:innen im Fokus steht und bera­tend begleitet.

Des Wei­te­ren muss­ten wir in den letz­ten 12 Mona­ten auch eine stei­gen­de Zahl der zuletzt 200 Här­te­fäl­le ver­zeich­nen. Dazu zäh­len Obdach­lo­sig­keit und dro­hen­de Obdach­lo­sig­keit, Krank­heit, Schwan­ger­schaft sowie dro­hen­de und bestehen­de Über­fül­lung durch Fami­li­en­nach­zug oder ‑zuwachs. Ver­schie­dent­lich muss­te außer­dem die Woh­nung oder gar der Wohn­ort wegen ras­sis­ti­scher Über­grif­fe gewech­selt werden.

Ras­sis­mus und Vor­be­hal­te gegen­über Sozialhilfeempfänger:innen schla­gen uns von Sei­ten eini­ger Vermieter:innen sowie von eini­gen Nachbar:innen ent­ge­gen, wobei es gera­de im Land­kreis an kom­mu­na­len Struk­tu­ren man­gelt, um migran­ti­schen Anwohner:innen ein aus­rei­chen­des bera­ten­des und unter­stüt­zen­des Netz­werk zu bie­ten.

Wir möch­ten in die­sem Zusam­men­hang auf die Akti­on von „Run­der Tisch Migra­ti­on im Land­kreis Leip­zig“  zu den Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus auf­merk­sam machen: https://rtm-lkleipzig.de/plakate/

Gera­de in Hin­blick auf die schwie­ri­gen Umstän­de wol­len wir uns für die stets sehr gute Zusam­men­ar­beit mit den fol­gen­den Akteur:innen ganz herz­lich bedan­ken:

- RK Muldentalkreis/Migrationsberatung
- Mit­Mach-Laden Bor­na
- Bon Cou­ra­ge e.V.
- Info­stel­le Asyl und Bil­dung Grim­ma
- Cari­tas­ver­band Leipzig/Arbeitsmarktmentor*innen LKL
- Johan­ni­ter-Unfall-Hil­fe/­Pro­jekt ZAFE
- Netz­werk für Demo­kra­ti­sche Kul­tur Wur­zen
- Opfer­be­ra­tung Sup­port des RAA Sach­sen
- Dia­ko­nie
- DRK
- AWO
- Inter­kul­tur Delitzsch e.V.
- Gor­ki Str. 120 (Stadt­teil-Pro­jekt von Mal­te­ser)
- Frau­en für Frau­en e.V.
- Mosa­ik e.V.
- Inter­na­tio­na­ler Bund Jugend­mi­gra­ti­ons­dienst
- Refu­gee Law Cli­nic
- UFZ (Pro­jekt HOUSE-IN)
- Sozi­al­be­treu­ung der GU Eutritz­scher Stra­ße
- Sozi­al­be­treu­ung der GU Waldstr./Pandechaion
- Sozi­al­be­treu­ung der GU Mul­den­tal­str.
- Sozi­al­be­treu­ung der GU Arno-Nitz­sche-Str.
- ADI-Auto­di­dak­ti­sche Initia­ti­ve in Leip­zig
u.v.m.

2. Crowd­fun­ding in beson­de­ren Notsituationen

In zwei beson­de­ren Fäl­len haben wir 2021 pri­va­te Crowd­fun­ding-Aktio­nen unter­stützt und konn­ten so mit eurer Hil­fe und mit Hil­fe vie­ler, vie­ler Men­schen Waha­zit und Aziz wei­ter­hel­fen, deren Situa­ti­on und Per­spek­ti­ve stark von feh­len­den Gel­dern abhin­gen. Waha­zit muss­te wegen ras­sis­ti­scher Über­grif­fe drin­gend ihre Woh­nung ver­las­sen. Für den schnel­len Umzug nach Leip­zig muss­te sie jedoch dop­pelt Mie­te zah­len. Durch das Crowd­fun­ding gelang der schnel­le Umzug!

Aziz droh­te durch ein Miss­ver­ständ­nis mit dem Job­cen­ter die Obdach­lo­sig­keit, weil sich Miet­schul­den erge­ben hat­ten. Doch von sei­nem Miet­ver­trag hing eben­so der Antrag auf Fami­li­en­nach­zug ab, mit dem er sei­ne Frau aus Afgha­ni­stan nach­ho­len woll­te. Auch die­se Situa­ti­on konn­te durch eure Hil­fe abge­wen­det wer­den und Aziz konn­te in sei­ner Woh­nung bleiben.

Wir bedan­ken uns ganz herz­lich für alle Spender:innen, die durch ihren finan­zi­el­len Ein­satz zwei brenz­li­ge Situa­tio­nen zum posi­ti­ven gewen­det haben.

4. Wir suchen Bundesfreiwillige!

Wir suchen gra­de für alle Teams der Kon­takt­stel­le Woh­nen Bun­des­frei­wil­li­ge. Uns haben in den letz­ten Mona­ten ganz vie­le tol­le Men­schen ver­las­sen, die ihren Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst bei der Kon­takt­stel­le Woh­nen gemacht haben. An die­ser Stel­le einen lie­ben Gruß an Las­se, Lef­ke, Felix und Mira und auch Nad­ja müs­sen wir Ende des Monats ver­schie­den – so sad!

Nun suchen wir nach Men­schen, die einen Ein­blick in die sozia­le Arbeit gewin­nen wol­len, die sich in der Geflüch­te­ten­hil­fe enga­gie­ren oder ein­fach mal was ande­res machen wol­len. Wir suchen Bun­des­frei­wil­li­ge für die Woh­nungs­ver­mitt­lung und Bera­tung in Leip­zig und Nord­sach­sen (Arbeits­platz haupt­säch­lich in Leip­zig) sowie für Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit. Die Aus­schrei­bun­gen fin­det ihr auf unse­rer Web­site unter: https://kontaktstelle-wohnen.de/kontakt/stellenausschreibungen/

Wir dan­ken euch für eure Unter­stüt­zung und sehen zuver­sicht­lich in das neue Jahr 2022!

Euer Team der Kon­takt­stel­le Wohnen